Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Der KVP ist eine Denkweise, die mit stetigen Verbesserungen in kleinen Schritten die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärkt. KVP bezieht sich auf das Produkt, den Prozess und die Qualität in der Kundenzufriedenheit. KVP ist bei Schmack Unternehmensberatung & Team ein Grundprinzip des Qualitätsmanagementsystems und unverzichtbarer Bestandteil der ISO DIN. Hierbei werden durch ein KVP-Team Verbesserungsvorschläge gemeinsam erarbeitet und in einem Gremium des betrieblichen Vorschlagswesens (Ideenmanagement) zusammengefasst.
Ablauf eines KVPs:
Die Schmack Unternehmensberatung & Team rationalisiert mit dem Lean Management Gedanken Ihre komplette Wertschöpfungskette mit den Methoden der KVP-Techniken, die Wirksamkeit und Einsparungspotenziale nach dem Paretoprinzip darzustellen. Es ist wichtig, dass bei allen Umsetzungsgraden die beteiligten Fachbereichsleiter und Mitarbeiter aktiv mitwirken, um die Sensibilität,Transparenz und Wichtigkeit von KVP zukünftig im Unternehmen zu leben und weiter zu geben. Ressourceneinsparungen, Verbesserungen bei der Qualität und der Kundenzufriedenheit, sowie interne Verbesserungen bei der Zufriedenheit, der Kreativität oder der Zusammenarbeit der Mitarbeiter sind höchstes Gebot.